News

Myambutol 400mg (Ethambutol) Versorgungsstörung verlängert sich

Das Medikament Myambutol 400mg (Wirkstoff Ethambutol) ist voraussichtlich weiterhin nicht erhältlich.

Nationaler TB Bericht 2021

Der nationale Bericht zu den Tuberkuloseaktivitäten in der Schweiz für das Jahr 2021 ist online verfügbar.

Tuberkulose im Erwachsenenalter

Angepasste deutsche TB-Leitlinie

WHO Global TB Report 2022

Der neue Global TB report wurde am 27.10.2022 publiziert.

Tuberkulose: Fälle in der Schweiz haben «deutlich abgenommen»

366 Fälle wurden 2021 in der Schweiz gemeldet – 2016 waren es fast doppelt so viele. Verbessert werden müssen laut BAG die Behandlungen.

Herausforderungen im Kampf gegen Tuberkulose in Europa

Eine internationale Studie unter wesentlicher Mitwirkung des Inselspitals, Universitätsspital Bern, und der Forschungsorganisation TBnet zeigt, dass sich exorbitant teure Medikamente, der Mangel an wirksamen Medikamenten...

SAVE THE DATE: Donnerstag, 1. Juni 2023 - 31. hybrides Tuberkulose-Symposium

Weiterbildung des Kompetenzzentrums Tuberkulose für Ärztinnen und Ärzte, für das Personal der Lungenligen und weitere Interessierte - Virtuelle Teilnahme möglich

Wiederverfügbarkeit der Produkte Rifater und Rifinah

Seit dem 19.Juli 2022 sind die beiden Produkte Rifater und Rifinah wieder uneingeschränkt verfügbar.

Tuberkuloserisiko bei Flüchtlingen aus der Ukraine

Das Kompetenzzentrum Tuberkulose hat einen Expertenkommentar zur Nutzung des tb-screen für Schutzsuchende aus der Ukraine in der aktuellen Ausgabe der SAEZ publiziert.

Tuberkulose-Screening bei ukrainischen Kindern

Heute wurden die angepassten pädiatrischen Guidelines zur medizinischen Abklärung (Tuberkulose und weitere Krankheiten) bei Kindern aus der Ukraine publiziert.